Aussaat von Karnivorensamen

Die Aussaat von Karnivorensamen gestaltet sich recht einfach, ist bei einigen Arten hingegen etwas komplizierter. Dieser Artikel wird laufend erweitert, so dass eine große Übersicht für die gängigsten Arten entsteht.

Für die, die nicht lesen möchten, habe ich den Beitrag in einem kurzen Video zusammengefasst:

Aussäen von Karnivoren durch Samen züchten

Grundsätzlich brauchst du dafür nur folgende Dinge:

  1. passendes Substrat
  2. Regenwasser oder destilliertes Wasser
  3. Frischhaltefolie oder ein anderes dichtes Gefäß
  4. Topf
  5. (frische) Samen

Aussaat von Drosera Samen

Bevor du die Samen aussäen kannst, muss der Behälter dafür vorbereitet werden. Ich nutze hierfür einen Frischhaltebecher von einem Discounter. Diese fassen 300 Gramm und sind wesentlich höher als die Verpackungen der namhaften Hersteller.

Aussäen von Frischkäsebehälter Samen Es ist wichtig, dass der Behälter Löcher erhält, damit Wasser eindringen kann und das Substrat nicht austrocknet.

Hiernach kann das Substrat eingefüllt werden. Es sollte bereits feucht sein, damit es mit der Zeit nicht zusammensackt. Jetzt können die Samen über das Substrat gestreut werden. Bitte nicht mit Substrat bedecken. Die Samen sind Lichtkeimer und würden ansonsten nicht keimen.

Der Behälter mit Samen und Substrat kann nun entweder mit einer Frischhaltefolie abgedeckt Aussäen von Behälter Samen geschlossenwerden (mit einem Gummiband außen befestigen, damit es luftdicht wird) oder, wie ich es mache, in eine transparente Schale geben, die man verschließen kann. Hierfür nutze ich die Schalen von der Salatbar, die man in allen großen Supermärkten findet. Jetzt musst du nur noch Wasser einfüllen und den Deckel schließen.

Jetzt muss der Behälter (im Sommer) am besten auf der nach Süden ausgerichteten Fensterbank positioniert werden. Direkte Sonneneinstrahlung muss dringend vermieden werden. Die jungen Pflanzen und auch die Samen würden den hohen Temperaturen nicht standhalten.

Aussäen von Jungpflanzen Drosera aliciaeIm Winter muss man aufpassen, dass die Heizung die Temperatur im Inneren nicht zu sehr aufheizt. Zudem muss an eine zusätzliche Lichtquelle gedacht werden. Ich selbst nutze diese 45 Watt Lampen: Link. (Diese Lampe schafft jedoch nur knapp 30 Watt, aufgehängt in einer Höhe von 50 cm beleuchtet sie jedoch meine Euroschalen vollkommen ausreichend. Einen Test hierzu werde ich Anfang des Herbstes veröffentlichen.

Nach einigen Wochen werden erste kleine grüne Punkte zu sehen sein. Wiederum wenige Wochen später sind die Pflanzen bereits klar zu erkennen und können vorsichtig umgetopft werden.

Aussaat von Venusfliegenfallen Samen

Hier erscheint in Zukunft eine Anleitung zur korrekten Vermehrung dieser Art.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.